IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim
Bitte warten...

Kontaktlinsen mit Zoom

Kontaktlinsen mit Zoom

Gibt es Zoom-Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen mit Zoom, auch Teleskop Kontaktlinsen genannt, hören sich im ersten Moment an wie eine utopische Zukunftsvision. Theoretisch soll eine Zoom-Kontaktlinse ähnlich funktionieren wie der Zoom einer Kamera. Weit entfernte Objekte sollen also durch die Linse nicht nur scharf erkennbar sein, sie sollen auch vergrößert werden. Doch wie realistisch sind Kontaktlinsen mit Zoom wirklich und gibt es möglicherweise schon Teleskop Kontaktlinsen, mit denen man entfernte Objekte heranzoomen kann?

Der Stand der Forschung bei Kontaktlinsen mit Zoom

Tatsächlich haben Forscher:innen in Kalifornien mittlerweile einen Prototypen der futuristischen Kontaktlinse mit Zoom hergestellt. Testpersonen konnten dabei den Fokus der Teleskop Kontaktlinse mit Bewegungen ihrer Augen und gezieltem Blinzeln steuern. Das funktioniert, weil die Augen bei jeder Bewegung und bei jedem Blinzeln messbare, elektrische Impulse erzeugen. Dieses Phänomen nennt sich Elektrookulografie. Trotzdem werden noch Jahre vergehen, bis die Kontaktlinsen mit Zoom wirklich in der Praxis eingesetzt werden können – wenn es überhaupt jemals so weit kommt.

Kontaktlinsen mit Zoom oder Kontaktlinsen für die Ferne?

Auch kurzsichtige Menschen können mit ihren Kontaktlinsen in der Ferne besser sehen. Bei diesen Kontaktlinsen für Kurzsichtigkeit handelt es sich trotzdem nicht um Kontaktlinsen mit Zoom. Kurzsichtige Menschen haben entweder einen zu langen Augapfel (Achsenmyopie) oder eine zu starke Brechkraft der Augenlinse (Brechungsmyopie), die verhindert, dass sie Objekte in der Ferne scharf sehen können. Die Kontaktlinsen korrigieren diese Fehlsichtigkeiten, mit Zoom hat das allerdings nichts zu tun.

Welche Arten von smarten Linsen gibt es?

Kontaktlinsen mit Zoom sind nur eine Möglichkeit, wie die Kontaktlinsen der Zukunft aussehen könnten. Neben den Kontaktlinsen mit Zoom gibt es Visionen für verschiedenste Arten von smarten Linsen. Darunter sind Kontaktlinsen für Diabetes-Patient:innen, die den Blutzuckerspiegel anhand der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ermitteln können. Die Arbeiten an diesem Projekt hat Google allerdings mittlerweile eingestellt. Sony und Samsung arbeiten aktuell an einer Kontaktlinse, die – ausgelöst durch Blinzeln – Fotos und Videos aufnimmt. Auch selbsttönende Linsen und Kontaktlinsen für farbenblinde Personen sind Möglichkeiten, an denen geforscht wird. Eine relativ smarte Kontaktlinse, deren Entwicklung erfolgreich abgeschlossen ist, ist die Kontaktlinse mit Blaulichtfilter. Diese filtert einen Teil des blau-violetten Lichts* sowie UV-Strahlen.

*Blau-violettes Licht liegt zwischen 400 und 455 Nanometern, wie in ISO/TR 20772:2018-10 angegeben.

Smarte Linsen

Zoom Kontaktlinsen von Ecco

Die Erfindung der Kontaktlinsen mit Zoom bringt eine potentielle Verwirrung mit sich. Zoom Kontaktlinsen müssen nämlich nicht zwangsläufig Kontaktlinsen mit Zoom-Funktion sein! Die Marke Ecco führt mehrere Kontaktlinsen unter dem Namen “Zoom”, die allerdings nichts mit den smarten Teleskop Kontaktlinsen aus Kalifornien zu tun haben. Bei Lensbest finden Sie die ECCO silicone comfort zoom 3er Box und die ECCO easy zoom 6er Box. Bei beiden Kontaktlinsen handelt es sich um Multifokallinsen. Diese ermöglichen es Menschen, die sowohl unter Kurzsichtigkeit als auch unter Altersweitsichtigkeit leiden, mit einer Linse auf alle Distanzen scharf zu sehen. In gewisser Weise sind Multifokallinsen also ebenfalls smarte Linsen.

Von unserem Optik-Team geprüft:

Co-Autorin: Elke Fröhlich

Augenoptikermeisterin

Elke Fröhlich ist Augenoptikermeisterin und die Kontaktlinsenspezialistin von Lensbest. Neben der engagierten Beratung unserer Kunden ist Elke Fröhlich für die regelmäßigen Schulungen unserer Medizinprodukteberater zuständig.

Beliebte Kontaktlinsen